Der AWO-Kreisverband Northeim e.V. .

Bereits kurz nach Kriegsende gründete sich der Kreisausschuss (Kreisverband) der AWO neu. Das Hauptaufgabengebiet des Verbandes war die Kleider- und Essensausgabe an Bedürftige. So wurden z.B. Nähstuben eingerichtet, in denen Interessierte aus gespendeten Stoffen Bekleidung herstellen konnten. In vielen Orten im Kreis Northeim gründeten sich zur selben Zeit Ortsvereine und Stützpunkte, die vom Kreisverband in Ihrer Arbeit unterstützt wurden.

Aufgrund der Gebiets- und Verwaltungsreform im Landkreis Northeim erfolgte am 28. Februar 1981 auch der Zusammenschluss der AWO-Kreisverbände Northeim, Einbeck und Bad Gandersheim zu dem jetzt noch bestehenden Kreisverband Northeim e.V.. Vorsitzender wurde seinerzeit Emil Meinel.

Am 5. März 1983 wurde Hanns Rudolf Lichtel zum Vorsitzenden gewählt. Nachfolger wurde am 4. September 1999 Rolf Hornkohl, der dieses Amt bis zu seinem Rücktritt im Januar 2013 ausführte.

Seit der Kreiskonferenz am 16. März 2013 ist Rolf Hojnatzki (OV Einbeck) Vorsitzender des Kreisverbandes.

Der AWO-Kreisverband Northeim besteht aus den Ortsvereinen Bad Gandersheim, Einbeck, Gillersheim, Hardegsen, Katlenburg, Kreiensen, Northeim und Uslar organisiert. Alle Ortsvereine sind im Kreisverband-Vorstand vertreten und sind auf dem Gebiet Betreuung älterer Menschen sehr erfolgreich.

Angebote des Kreisverbandes:

  • Mutter-Vater-Kind-Kuren
  • Schuldnerberatung
  • Allgemeine Sozialberatung
  • Unterstützung der Ehrenamtlichkeit in den Ortsvereinen
  • Fortbildungen
  • Zentrale Mitgliederadressverwaltung

Sitz des Kreisverbandes ist die Geschäftsstelle Am Entenmarkt 3 in Northeim.

 

AWO-Geschäftsstelle

Geschäftsführerin:
Constanze Behrens


Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:30 Uhr

Freitag: 8:30 bis 12:00 Uhr

Kontakt:
Telefon: 05551-8072
Telefax: 05551-1698
E-Mail: awo-northeim@t-online.de

 

 

AWO-Kreisvorstand

Der Vorstand leitet den Kreisverband und ist für die Ausführung der Beschlüsse der Kreiskonferenz verantwortlich. Er beaufsichtigt die Aktivitäten der Geschäftsstelle. Die letzte Wahl fand am 16. März 2013 statt.


Der Vorstand besteht aus folgenden Personen:


Vorsitzender:

Rolf Hojnatzki

stellvertretende Vorsitzende:
Uwe Lebensieg
Christoph Placzek
Christa Vogt


Schriftführerin:

Runa Lichtel-Kohl


Kassierer:

Axel Endlein


Beisitzer/innen:
Jochen Blickwede
Gerhardt Heldt
Emmy Hoppe
Winfried Nagel
Heinz Wertheim
Anita Wiegmann

 

beratende Mitglieder:

Ehrenvorsitzender:
Hanns-Rudolf Lichtel


Revisoren:

Werner Bostelmann
Gustav Heinecke
Horst Hoppe


Geschäftsführerin:

Constanze Behrens

 

 

Statut .

Auf der Kreiskonferenz am 16. März 2013 wurde eine Satzungsänderung beschlossen. Die aktuelle Version der Satzung finden Sie hier: Satzung

Für weitere Fragen stehen die MitarbeiterInnen der Geschäftsstelle gern zur Verfügung.