Der AWO-Kreisverband Northeim e.V. –
seit 01.01.2021 AWO-Kreisverband Göttingen-Northeim e. V.

Bereits kurz nach Kriegsende gründete sich der Kreisausschuss (Kreisverband) der AWO neu. Das Hauptaufgabengebiet des Verbandes war die Kleider- und Essensausgabe an Bedürftige. So wurden z.B. Nähstuben eingerichtet, in denen Interessierte aus gespendeten Stoffen Bekleidung herstellen konnten. In vielen Orten im Kreis Northeim gründeten sich zur selben Zeit Ortsvereine und Stützpunkte, die vom Kreisverband in Ihrer Arbeit unterstützt wurden.

Aufgrund der Gebiets- und Verwaltungsreform im Landkreis Northeim erfolgte am 28. Februar 1981 auch der Zusammenschluss der AWO-Kreisverbände Northeim, Einbeck und Bad Gandersheim zum Kreisverband Northeim e.V.. Vorsitzender wurde seinerzeit Emil Meinel.

Am 5. März 1983 wurde Hanns Rudolf Lichtel zum Vorsitzenden gewählt. Nachfolger wurde am 4. September 1999 Rolf Hornkohl, der dieses Amt bis zu seinem Rücktritt im Januar 2013 ausführte.

Auf der Kreiskonferenz am 16. März 2013 wurde Rolf Hojnatzki (OV Einbeck) zum Vorsitzender des Kreisverbandes gewählt. Seit Juni 2021 ist er stellv. Vorsitzender des KV Göttingen-Northeim e. V.
Vorsitzende des Kreisverbandes Göttingen-Northeim e. V. ist Dagmar Freudenberg.

Der AWO-Kreisverband Northeim bestand aus den Ortsvereinen Bad Gandersheim, Einbeck, Gillersheim, Hardegsen, Katlenburg, Kreiensen, Northeim und Uslar. Alle Ortsvereine waren im Kreisverband-Vorstand vertreten und auf dem Gebiet Betreuung älterer Menschen sehr erfolgreich.

Angebote des Kreisverbandes, Geschäftsstelle Northeim:

• Mutter-Vater-Kind-Kuren
  • Schuldnerberatung
  • Ehrenamtsagentur im Landkreis Northeim
  • Unterstützung der Ehrenamtlichkeit in den Ortsvereinen
  • Fortbildungen
  • Zentrale Mitgliederadressverwaltung

Sitz der Geschäftsstelle Northeim ist Am Entenmarkt 3 in Northeim.

AWO KV Göttingen-Northeim e. V.
Geschäftsstelle Northeim